Maiböcker-Kohl-Stiftung
MKS Refugium

Wir über uns

 

 

Die Maiböcker-Kohl-Stiftung ist der Gemeinnützigkeit verpflichtet. Wir bieten älteren Menschen aus Wipperfürth und näherer Umgebung mit geringem Einkommen die Möglichkeit, ihren Lebensabend in einer angemessenen, würdigen Umgebung zu verbringen. Ausschlaggebend dafür, eine Wohnung der MKS beziehen zu können, ist, dass das persönliche Einkommen des Mieters in etwa im Rahmen des Existenzminimums liegt.

In unserem Refugium "Das Schlößchen" werden gegen Ende 2010 etwa 10 bis 12 Wohneinheiten geschaffen, die ausschließlich an diese vom Leben benachteiligte Gruppe älterer Menschen kostengünstig abgegeben werden. Während alle Gemeinschaftsbereiche von der MKS möbliert werden, hat jeder Mieter die Möglichkeit seinen privaten Bereich selbst zu gestalten. Notfalls könnte die MKS aber auch bei der Einrichtung der Wohnungen behilflich sein.

Dabei steht nicht das sogenannte "betreute Wohnen" im Mittelpunkt, sondern das "Wohnen in und mit der Gemeinschaft". Demzufolge verfügt "Das Schlößchen" auch über geräumige Gemeinschaftsbereiche. Die Bewohner der Anlage können sich aber auch bei Bedarf problemlos und jederzeit in ihre eigenen "vier Wände" zurückziehen.